Flyerbild_fr_HP_grau.jpg

Über mich und meine Leidenschaft

Ich komme aus der Gegend von Freising und lebe seit 2013 mit meinem Mann in München. Seit 2017 liegt unser Wohn- und Wirkungsort in Schwabing, wo wir mit unserer kleinen Tochter leben.

Meine Passion

Ich esse gerne, ich koche gerne und ich spreche für mein Leben gerne übers Essen. Mein "Leib-und Magen" Thema dabei ist achtsames Essen und alles was auch nur im Entferntesten damit zu tun hat: wie Genuss, Geschmack, Körperintelligenz, Bedürfnisse, Gefühle, Kommunikation, Gelassenheit, Meditation, Körpergefühl... Es ist ein riesiges, höchst interessantes Themenfeld, mit dem mir noch lange nicht langweilig wird.

Meine Aufgabenstellung

Ausgerüstet mit dem nötigen Fachwissen aus dem Studium beschäftigte ich mich in den folgenden Jahren mit verschiedensten Ideen, Methoden und Konzepten zum Thema Gewicht, die mich letztendlich zu der Frage brachten: Was soll ich machen, wenn mir keine Diät oder Ernährungumstellung auf Dauer den gewünschten Erfolg bringt? Ein Problem, mit dem nach meiner Erfahrung viele Menschen hadern.

Mein Konzept

Nach und nach bin ich auf Achtsamkeit und Genuss als Antwort gekommen und habe erste Vorträge in diese Richtung entwickelt. Inzwischen sind daraus einige Zeitschriften-Beiträge, Bücher und vor allem Seminare geworden, in denen ich meine gefundenen Erkenntnisse und erprobten Techniken weitergebe. Nicht zuletzt habe ich zwei Autorenkollegen als Mitstreiter gewonnen, die mit mir das Institut für achtsames Essen gegründet haben.

Mein Job

Meine Arbeit bei der Münchner Volkshochschule ergänzt meine Mission ideal, denn dort plane ich jedes Jahr hunderte Kochkurse, Wein- und Bierverkostungen und viele andere Kurse rund ums Essen. Ich halte Kochen im Übrigen für die einfachste, effektivste und spaßigste Achtsamkeitsübung. Plus: Man hat danach etwas Gutes zu Essen!

 

nach oben