Flyerbild_fr_HP_grau.jpg

Seminare, Workshops und BGM

Ich biete Ernährungs-Seminare, Kurse zum betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) und -Workshops für Gruppen an. Die Veranstaltungen werden ergänzt durch Materialien wie einen achtsamen Einkaufsführer, ein Achtsam-essen-Tagebuch, Übungsblätter und begleitende Literatur.

Im Moment biete ich Seminare und Workshops nur auf Anfrage an. Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot.

Wenn offene Seminartermine geplant sind, werden sie auf dieser Seite veröffentlicht.

Die hier aufgeführten Formate haben sich in der Vergangenheit gut bewährt. Daneben erstelle ich Ihnen gerne ein Konzept, das auf Ihren konkreten Bedarf zugeschnitten ist.

Genuss-Schulung

Genuss kann uns ein sicherer und besonders angenehmer Kompass zu unserer individuell passenden Ernährung sein und Genussfähigkeit können wir trainieren. In diesem Workshop erfühlen und erschmecken wir mit Methoden des achtsamen Essens ganz bewusst einige ausgewählte Lebensmittel. Dei Teilnehmer berichten oft ganz erstaunt, dass sie Geruch, Geschmack und Mundgefühl von Lebensmitteln noch nie so bewusst wargenommen hätten.

Der Workshop ist schon ab dem Schulalter geeignet und gerade für Gruppen, die noch keine Vorkenntnisse mit Achtsamem Essen haben, ein schöner Einstieg ins Thema.

Der Workshop dauert mindestens 60 Minuten und kann auf bis zu 120 Minuten ausgedehnt werden. Er eignet sich ideal als Ergänzung zu einem Vortrag.

Kompakt-Seminar „Achtsam essen“

In diesem Seminar wird in ca. 21 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten an 2-3 Tagen in Einzel- und Gruppenarbeit zu achtsamem Essen, Stress, Empathie, Körperwarnehmung und Genuss geübt. Neben formellen Achtsamkeitsübungen (inklusive kurzer Meditationen) gibt es konkrete Übungen beim Essen und viele Anregungen zum Weiterüben im Alltag. Es gibt auch Raum für die persönlichen Fragen der Teilnehmer. Die Vorteile des Kompaktseminars gegenüber dem Intensivseminar liegen darin, dass die Gruppenzusammensetzung sehr konstant bleibt und auch Teilnehmer mit weiterer Anreise teilnehmen können.


Intensiv-Seminar „Achtsam essen“

Das intensiv-Seminar erstreckt sich über 8 x 3 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (gewöhnlich 1x pro Woche) mit Einzel- und Gruppenarbeit zu achtsamem Essen, Stress, Empathie, Körperwarnehmung und Genuss. Der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern nimmt dabei einen größeren Raum ein, als beim Kompakt Seminar. Außerdem gibt es Aufgaben für die Phasen zwischen den Terminen.

nach oben