Dr. Julia Feind

Ihre Expertin für achtsames Essen in BGM/BGF

Seit über 10 Jahren führe ich deutschlandweit Mitarbeiterschulungen zum Thema gesunde und nachhaltige Ernährung durch. Hierbei war ich für verschiedenste Firmen und Institutionen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagementes tätig. Mein Fokus liegt dabei immer auf dem Thema achtsames Essen.


Zufriedene Kunden: hier finden Sie eine Liste meiner Kunden, bei denen ich vornehmlich Seminare oder Vorträge durchführen durfte. Neben betrieblicher Gesundheitsförderung finden Sie hier auch auch mein Engagement in der institutionellen Erwachsenenbildung, z.B. für die Tagungen von Ämtern, Verbänden und Veranstaltungen von Volkshochschulen. Auch für Fernsehauftritte wurde ich wiederholt angefragt.

Institution Veranstaltung Datum
Landeshauptstadt München, Bereich Personal  BGM 2021 und 2022
GEMA Standort Stuttgart jährliches BGM 2019
Münchner Volkshochschule Programm „Gesundheit informativ“ 2013 bis heute
GEMA Standort Berlin jährliches BGM 2019
GEMA Standort Wiesbaden jährliches BGM 2019
Deutsche Rentenversicherung, Bochum Gesundheitstag 2019
Erzdiözese Freising München, Stiftung Bildungszentrum im Kardinal- Döpfner-Haus Nachhaltigkeitstag 2019
GEMA Standort München jährliches BGM 2018
Verband deutscher Kneippheilbäder und Kneippkurorte Mitgliederversammlung 2018
BR Fernsehen Sendung „Gesundheit“ 2012/ 2014/ 2017
SWN Stadtwerke Neumünster reguläres BGM 2016
GEWOFAG Holding GmbH Gesundheitstag 2016
BLE (Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung) 21. AID Forum 2016
Slowfood Ortsgruppe München Mitgliederteffen 2016
Akademie Gesundes Leben in der Stiftung Reformhaus-Fachakademie Symposium „Bauch und Psyche“ 2015
AELF Fürth  (Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten) Jahrestagung Gemeinschaftsverpflegung 2015
AELF Ebersberg Jahrestagung Gemeinschaftsverpflegung 2015
AELF Fürstenfeldbruck Jahrestagung Gemeinschaftsverpflegung 2015
AELF Augsburg Jahrestagung Gemeinschaftsverpflegung 2015
AELF Würzburg Jahrestagung Gemeinschaftsverpflegung 2015
AELF Bayreuth Jahrestagung Gemeinschaftsverpflegung 2015
Bildungszentrum Nürnberg
Berufliches Schulzentrum für Gesundheitsberufe am Klinikum der
Tag der offenen Tür 2014
Universität München Unterricht 2013-2015
Hochschule für angewandte Wissenschaften München Familien- und Gesundheitstag 2012
GlucoXpert UG Inhaltliche Beratung App 2012

Wie achtsames Essen die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden verbessert

Achtsames Essen wirkt sich auf doppelte Weise positiv auf die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden aus: Es führt direkt zu einem ausgewogeneren, gesünderen Essverhalten und leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Stressreduktion. Achtsames Essen ist ein Aspekt einer achtsamen Lebensführung, die einen nachgewiesenen Effekt auf den Aufbau von Stressresilienz hat. Dies wiederum wirkt sich zusätzlich schützend gegen Übergewicht und Stoffwechselerkrankungen aus.

Mit Achtsamkeit sanfte Veränderung bewirken

Ich leite Ihre Mitarbeitenden an, aus dem Kreislauf aus Stress, Gewichtszunahme und belastendem Essverhalten aussteigen und sich bewusster und individuell stimmig zu ernähren. So fällt es leichter, ungesunde Ernährungsgewohnheiten aufzugeben und gesundheitsförderliche Gewohnheiten aufzubauen. Darüber hinaus gelangen meine Teilnehmenden mit Achtsamkeit zu mehr Genuss und einem gelasseneren Umgang mit sich selbst, was die Chance auf eine nachhaltige Gewichtsregulation erhöht.

Meine Angebote und Formate

Vorträge

Ich biete Vorträge über 90 Minuten (inklusive Zeit für Fragen) zu verschiedenen Schwerpunkten an.

Mögliche Themen für Vorträge:

  • Auf den Geschmack kommen - gesunde Ernährung mit Genuss
  • Intuitives Essen - Chancen und Grenzen
  • Wie Genuss schlank macht - mit achtsamem Essen zum Wolfühlgewicht


Gerne erstelle ich auch einen Vortrag, der Ihren spezifischen Anforderungen entspricht!

Theorie ergänzt durch Praxis

Ideal ergänzt werden meine Vorträge durch eine Genussschulung. In dieser praktische Übung setze ich in 60 Minuten erste Erkenntnisse aus den Vorträgen mit 10-20 Teilnehmenden in unmittelbare Erfahrung um. Die benötigten Materialien (Genussproben) bringe ich mit.

Vorträge

Ich biete Vorträge über 90 Minuten (inklusive Zeit für Fragen) zu verschiedenen Schwerpunkten an.

Mögliche Themen für Vorträge:

  • Auf den Geschmack kommen - gesunde Ernährung mit Genuss
  • Intuitives Essen - Chancen und Grenzen
  • Wie Genuss schlank macht - mit achtsamem Essen zum Wolfühlgewicht


Gerne erstelle ich auch einen Vortrag, der Ihren spezifischen Anforderungen entspricht!

Theorie ergänzt durch Praxis

Ideal ergänzt werden meine Vorträge durch eine Genussschulung. In dieser praktische Übung setze ich in 60 Minuten erste Erkenntnisse aus den Vorträgen mit 10-20 Teilnehmenden in unmittelbare Erfahrung um. Die benötigten Materialien (Genussproben) bringe ich mit.

Tages-Seminar „Achtsam essen“

Für einen intensiveren Einstieg ins Thema achtsamen Essen empfehle ich mein Eintagesseminar. Dauer: 8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten an einem Tag (10-17 Uhr inkl.1 h Pause)


Maximale Teilnehmerzahl: 14 Personen

Inhalte: Die Teilnehmenden erhalten Informationen darüber, welche unbewussten Prozesse sich auf die Auswahl und Menge des Essens auswirken. Wir besprechen, wie sich der Stoffwechsel bei Stress verändert und wie sich das auf Hunger und Essverhalten auswirkt. Mit Methoden der Achtsamkeitslehre schaffe ich Raum für Selbstwahrnehmung und -reflexion des eigenen Essverhaltens. Zusätzlich gebe konkrete Übungen an die Hand, für mehr Achtsamkeit am täglichen Esstisch. Dabei bleibt genug Raum für individuelle Fragen und Austausch.


Kontaktieren Sie mich für konkrete Angebote und Preise.

Zu meiner Person: Ich wurde 1980 in Freising geboren. Ich habe Diplom-Ökotrophologie (Haushalts- und Ernährungswissenschaft) an der Technischen Universität München-Weihenstephan studiert. Danach habe ich an der medizinischen Fakultät der FAU Erlangen-Nürnberg den Titel Dr. rer. biol. hum. erworben. Nach meiner Promotion habe ich nach und nach meine Vortrags- und Seminarkonzepte zum intuitiven, achtsamen Essen entworfen und erweitert. Nach meiner Arbeit in der Typ-1 Diabetesforschung und der Promotionsarbeit zu Ernährung im Alter, arbeite ich seit 2013 an der Münchner Volkshochschule (MVHS) als Fachgebietsleiterin für „Kochkultur und Ernährungswissen“. Daneben bin ich selbstständig als Referentin, Autorin und Coach tätig. Viel Freude machen mir auch die Vorträge und Seminare für öffentliche Träger, z.B. Volkshochschulen, vor allem die MVHS. Inzwischen habe ich drei Ratgeber bei einschlägigen Verlagen veröffentlicht. Ich wohne mit meiner Tochter in München.