Ernährungscoaching, das den ganzen Menschen sieht


Isst Du im Stress zu viel, zu wenig, oder zu ungesund?
Haderst Du mit Deiner Figur, aber Diäten schlagen immer fehl?
Leidest Du unter chronischen Blähungen, Durchfällen, Verstopfung?
Möchtest Du endlich mit Genuss und ohne schlechtes Gewissen essen?
Dann helfe ich Dir, zurück in Deine Mitte zu finden!

Checkliste Symptome


Mit meinem ganzheitlichen Ansatz gehen wir alle Deine Baustellen zugleich an und erzielen nachhaltige Besserung!


Wenn du eine oder mehrere dieser Beschwerden hast, bist du bei mir in den besten Händen:

Ist Deine Darmflora ist aus der Balance?

  • Du leidest unter Unverträglichkeiten (Laktose, Fruktose, Histamin …)
  • Du hast chronische Hautprobleme oder ein schwaches Immunsystem
  • Du musst ständig Nahrungsergänzung nehmen und kommst leicht in den Mangel

Ist Deine Psyche ist aus der Balance?

  • Du fühlst dich oft energielos und überfordert? Du hast oft Stress und Ängste
  • Du fühlst oft Scham oder ein schlechtes Gewissen (zum Thema Essen, oder auch sonst).
  • Du flippst manchmal bei Kleinigkeiten aus oder fängst schnell an zu weinen

Ist Dein Bauch aus der Balance?

  • Dein Bauch ist ständig aufgebläht, dich belasten Blähungen und Darmwinde
  • Dein Stuhlgang ist oft zu flüssig, oder zu fest (Durchfälle/Verstopfung)
  • Du neigst zu Heißhungerattacken, Überessen oder Sodbrennen

Ist Dein Essverhalten ist aus der Balance?

  • Du fühlst dich zu dick oder hast Übergewicht und hast schon viele Diäten gemacht
  • Du isst aus Frust, Wut oder anderen Anlässen ohne Hunger
  • Du denkst dauernd ans Essen und machst dir Sorgen über gesunde Ernährung

Wie läuft die Beratung ab?

Wir treffen uns für ein Erstgespräch online (z.B. Zoom) oder am Telefon (ggf. auch in Präsenz in München). In ca. 90 Minuten mache ich mir ein Bild von deiner Situation und gebe dir schon konkrete Tipps und Hinweise, wie sich deine Beschwerden verbessern lassen.

Das Erstgespräch kostet 89 Euro.

Folgesitzung

Ich schicke dir im Anschluss einen Vorschlag für den weiteren Coaching- und Beratungsablauf. In der Regel lassen sich schon im Verlauf von zwei weiteren Sitzungen deutliche Erfolge sehen. Ich plane mit dir meistens eine Sitzung pro Monat mit Übungen und Aufgaben zwischen den Sitzungen.

Eine Folgesitzung dauert ca. 60 Minuten und kostet 65 Euro.

Wie ich arbeite


Körperbezogen

Dein Körper weiß am Besten, was ihm bzw. ihr gut tut. Ich zeige dir, wie du die Signale deines Körpers richtig deutest, um zu deinem individuell stimmigen Essverhalten finden. In unseren Sitzungen leite ich dich zu einfachen Wahrnehmungsübungen an, die dir helfen, auch im Alltag mit dir und deinem Körper in Kontakt zu bleiben. So lernst du, beim Essen (und darüber hinaus) deinem eigenen inneren Kompass zu folgen.

Biografie-basiert

Was, wann und wie viel wir essen, hat viel mit unserer Geschichte zu tun: Gewohnheiten, Prägungen und Glaubenssätze steuern unser Essverhalten mit. Mit Achtsamkeits- und Bewusstseinsübungen decken wir zusammen unbewusste Ess-Impulse und hinderliche Glaubenssätze auf, so dass du wieder mehr Freiheit bei deinen Ess-Entscheidungen erlangst.

Traumasensibel

Vielleicht hast du immer wiederkehrende negative Gefühle, die du einfach nicht loslassen kannst und die sich auch auf dein Essverhalten auswirken. Ich habe Erfahrung mit Traumatherapie und eine Weiterbildung zum traumasensiblen Coach durchlaufen. Egal, ob du deine Schatten mit mir teilen magst, oder nicht: Ich bin mit den Auswirkungen von unerlösten Gefühlen vertraut und coache dich entsprechend umsichtig.

Symptomkreis Darm

Der Darm hängt eng mit Haut, Immunsystem und Psyche zusammen. Stärken wir einen Teil, bessern sich auch die anderen Symptome. Für diesen Funktionskreis setze ich gerade anfangs gerne Nahrungsergänzungsmittel, wie Probiotika („gute“ Bakterien), Makro-und Mikronährstoffe (z.B. best. Aminosäuren und Vitamine) ein. So wird der Darm erst einmal stabilisiert und die Funktion von Verdauung und Immunsystem unterstützt. Als Basis dafür kann ich dir in Kooperation mit einem Labor eine Stuhlanalyse anbieten (Kosten ca. 140 Euro). Anschließend arbeiten wir an einer individuell stimmigen Ernährungsweise für dich, die deine Symptome lindert. Um einen anhaltenden Effekt zu erzielen, helfe ich dir, deinen Umgang mit Stress und negativen Gefühlen verbessern, da sich dies direkt auf den Darm, die Haut und das Immunsystem auswirkt.

Symptomkreis Essverhalten

Entspannt zu essen fällt uns oft nicht leicht in dieser Welt aus Überfluss und Abnehmwahn. Ich helfe dir, den Druck aus dem Thema Essen zu nehmen. Sich unbewusste Essimpulse bewusst zu machen, kann dir wieder viel Freiheit bei deinen Ess-Entscheidungen zurück geben. Ich leite dich an, dich und deinen Körper mit mehr Selbstempathie zu begegnen. Emotionales Essen lässt nach, wenn du neue, befreiende Wege lernst, deinen belastenden Gefühlen zu begegnen. Mit dem Neuentdecken von Genuss legst du die Angst vor „falscher“ Ernährung“ ab. So reduziert sich automatisch dein inneres Stressempfinden, Hormone (z.B. Kortisol) können sich normalisieren, dein Stoffwechsel balanciert sich aus und dein Körper findet leichter zu seinem idealen Hunger und zu seinem idealen Gewicht.

Über mich


Hi, ich bin Julia! Ernährung ist in meinem Leben Thema, seit ich als Teenager meine ersten Diäten gemacht habe. Figur und Gewicht waren bei uns zu Hause ständig im Fokus. Vielleicht kennst du das auch, in dem Bewusstsein aufzuwachsen, dass dein irgendwie Körper falsch ist, und mit Diäten kontrolliert werden muss?


So hat sich für mich Ernährungswissenschaft als Studienfach ergeben, bzw. Ökotrophologie in Freising (Die Alternative wäre übrigens Innenarchitektur in Rosenheim gewesen :-). Von Jahr zu Jahr wartete ich im Studium darauf, dass man uns endlich das ultimative Geheimnis einer gesunden, schlankmachenden Ernährung verraten würde. Spoiler: Es kam nicht.

Das ließ mich nach dem Abschluss ziemlich unzufrieden zurück. Ich fing an, mir selbst Gedanken zu machen und einen Newsletter herauszubringen. Aber irgendwie fehlte mir noch der richtige Schlüssel.


Ich arbeitete eine Weile und begann meine Promotion in Nürnberg. Dort kam ich zum ersten mal mit der Idee des intuitiven, achtsamen Essens in Berührung. Das hatte zwar nichts mit meiner Doktorarbeit zu tun, war aber ein Thema, das ich nebenbei mit großem Interesse verfolgte. Es schien genau der Schlüssel zu sein, nach dem ich suchte!


Ich arbeitete erste Vorträge und Seminare aus, die ich -zurück in München- an der Münchner Volkshochschule anbot. Die Volkshochschule wurde dann glücklicherweise auch noch mein Arbeitgeber. Obwohl ich mit meinem Konzept erfolgreich war, fehlte mir gefühlt immer noch ein Baustein.


Vor nicht allzu langer Zeit fand ich ihn, während einer Traumatherapie und anschließenden Weiterbildung: Meine achtsame Körperarbeit wurde um die Möglichkeit der Regulation des Nervensystems erweitert. Damit kann ich Stress reaktionen direkt regulieren und auch das bringe ich dir im Coaching bei.

Bis heute arbeite ich teilweise angestellt für die MVHS und gebe freiberuflich Seminare und Vorträge für Institutionen und biete Einzelberatung und Coachings für Menschen wie dich an.


Alle meine Methoden und Tipps basieren auf meiner professionellen Ausbildung, meiner jahrenlangen Arbeit mit mir selbst und den Rückmeldungen vieler Teilnehmer:innen aus meinen zahlreichen Seminaren.


Über die Jahre konnte ich meine Erkenntnisse in inzwischen drei Büchern bei namhaften Verlagen unterbringen.

Lebenslauf


1980

geboren in Freising

2005

Abschluss als Diplom-Ökotrophologin an der TUM/Weihenstephan

2013

Abschluss der Promotion als Dr.rer.nat an der medizinischen Fakultät der FAU Erlangen/Nürnberg

Fachgebietsleiterin „Kochkultur und Ernährungswissen“ an der MVHS

Start der freiberufliche Tätigkeit als Referentin

Erscheinen erstes Buch: Minus-1-Diät - Das Kochbuch, Südwest

2014

Erscheinen zweites Buch: Dauerhaft schlank: Ernährung mit Liebe und Achtsamkeit, Systeme

2017

Geburt meiner Tochter

Erscheinen drittes Buch: „Anleitung zum Übergewicht“, Systeme

2021

Weiterbildung zum traumasensiblen Coach

Meine Bücher


Anleitung zum Übergewicht:

Wie Sie sich selbst das Leben schwermachen. Die 20 besten Fehler beim Abnehmen und wie man sie begeht. Dr. Julia Feind, Systemed 2017

Dauerhaft schlank:

Ernährung mit Liebe und Achtsamkeit aus der Reihe mitGEFÜHL
Julia Bollwein, Systemed 2014

Minus-1-Diät - Das Kochbuch:

Ernährung mit Liebe und Achtsamkeit aus der Reihe mitGEFÜHL
Julia Bollwein, Systemed 2014

Bücher Empfehlungen


Hier findest du eine Reihe von Büchern anderer Autor:innen, die ich dir mit gutem Gewissen empfehlen kann.

Schlank durch Achtsamkeit:

Durch inneres Gleichgewicht zum Idealgewicht - Ronald P. Schweppe, Systemed 2014

Die Psycho-Diät:

Abnehmen durch Lust am Essen - Dr. L&L Pearson, Rororo, Antiquariat

Somatische Intelligenz:

Hören, was der Körper braucht - Thomas Frankenbach, KOHA 2014

Das egoistische Gehirn:

Warum unser Kopf Diäten sabotiert und gegen den eigenen Körper kämpft; Achim Peters, Ullstein 2012

HUNGER & LUST:

Das erste Buch zur Kulinarischen Körperintelligenz - Uwe Knop, Books on Demand 2012

Der Seelenschlüssel zum Wunschgewicht:

Ronald P. Schweppe und Aljoscha A. Long, Goldmann 2013

Lizenz zum Essen:

Stressfrei essen, Gewichtssorgen vergessen - Günter Frank, Piper 2009

Nudeldicke Deern:

Free your mind and your fat ass will follow - Anke Gröner, Wunderlich 2011

Achtsam essen - achtsam leben:

Der buddhistische Weg zum gesunden Gewicht, Tich Nhat hanh, O.W. Barth, 2012

Die Frau, die im Mondlicht aß:

Ess-Störungen überwinden durch die Weisheit uralter Märchen und Mythen; Anita Johnston, Knaur 2007

Kleine Schule des Geniessens:

Ein verhaltenstherapeutisch orientierter Behandlungsansatz zum Aufbau positiven Erlebens und Handelns

Eva Koppenhöfer, Pabst 2004

Der Selbstheilungsnerv

So bringt der Vagus-Nerv Psyche und Körper ins Gleichgewicht - Stanley Rosenberg, VAK 2020, 10. Auflage

Aktuelles
Termine
Videos
instagram

 

Kund:innen feedbacks